Der Kalender des Sommers hat es dieses Jahr wahrlich nicht gut gemeint mit uns! Deutsche EM-Spiele, Blasmusikfestivals wie das Horch amal-Festival und andere große und kleine Faktoren haben dafür gesorgt, dass der Probenbetrieb nach unserer erfolgreichen Serenade im Juni in den vergangenen Wochen etwas „rumpelte“. Um so schöner war es daher, dass sich das SBO am letzten Freitag vor den Sommerferien in großer Besetzung zusammenfinden konnte und vom bestens aufgelegten Jochen Hart mit einem lautstarken „Prost Neujahr“ zur Probe für Weihnachts- und Frühjahrskonzert begrüßt wurde.

Sommer Musikverein Grafenrheinfeld Dirigent Abschluss Saisonabschluss Regen Lagerfeuer Rafeld Sbo OrchesterDas eigentliche Highlight des Abends bildete aber – ausnahmsweise – das, was nach der Probe noch kam: Der erste Teil unseres traditionellen Saisonabschlusses, der in diesem Jahr (bis jetzt noch nicht traditionell, aber trotzdem sehr schön) im Garten unseres 2. Vorsitzenden Dominik Berchtold stattfand. Bei leckerem Pfundstopf aus dem Dutch Oven, über dem Lagerfeuer geröstetem Stockbrot und angenehm sommerlichen Temperaturen ließen wir also in entspannter Runde den letzten Probenfreitag der Saison ausklingen.

Der Samstagmorgen überraschte uns alle, wie so oft in diesem nassen Sommer 2024, mit Regen. Das bedeutete, dass unser eigentlich geplantes Klettern am Baggersee abgesagt werden musste, da diese Aktivität aufgrund der Nässe sonst zu etwas geworden wäre, das sich eher wie Klettern IM See angefühlt hätte. Gegen Mittag klarte es allerdings wieder auf, sodass dem gemütlichen Grillen (erneut in Dominiks Garten) nichts mehr im Weg stand. Besonders erfreulich war es, dass an diesem Samstagmittag auch viele Familien und Kinder unserer Musiker den Weg zu uns fanden, denn wer kann schon den leckeren Köstlichkeiten aus der Metzgerei Berchtold widerstehen?

Alles schien sommerlich-idyllisch, doch gegen Ende des Nachmittags hatte das Wetter noch eine Überraschung für uns in petto und schickte abermals strömenden, und diesmal auch langanhaltenden, Regen ins schöne Grafenrheinfeld. Nachdem der Pavillon aber hielt, konnten die Verbliebenen trocken und mit weiterhin bester Stimmung den Saisonabschluss beschließen und somit unsere Sommerpause einläuten. Die ist zur Entspannung sicherlich nötig, denn mit Kirchweih und Weihnachtskonzert erwarten uns ab September nochmal zwei große Jahreshighlights, für die wir die in den kommenden Wochen ohne Proben zu tankende Kraft sicherlich brauchen werden.

Ein großer Dank geht abschließend an Magdalena, Marius und Dominik Berchtold, die in diesem Jahr hauptverantwortlich die Organisation des Saisonabschlusses übernommen haben und auch von allerlei Wetterumschwüngen zu keiner Zeit aus dem Konzept zu bringen waren, und natürlich an alle Musikerinnen und Musiker, die in der vergangenen Saison zu all den musikalischen Momenten beigetragen haben, die wir gemeinsam gestalten und erleben durften!

Author