Nach einem Jahr Pause konnte DAS Sommerhighlight Rafelds im EM-Jahr 2024 endlich wieder stattfinden. Gemeinsam mit den Grafenrheinfeldern Maltesern füllten wir einen sonnigen Nachmittag mit stimmungsvoller Musik, informativen Erste-Hilfe-Crashkursen sowie leckerem Essen und Trinken.

Los ging es mit dem Saxophon-Posaunen-Ensemble „Sound of Us“, das mit einem abwechslungsreichen Programm die nach und nach eintrudelnden Besucher begeisterte. Jazz-, Queen-, Disney- und Blasmusikfans – alle kamen dabei auf ihre Kosten. Auch die ein oder andere starke Windböe, die den ein oder anderen Notenständer zu Fall brachte, konnte die gute Stimmung nicht dämpfen.

Serenade Sommer Grafenrheinfeld rafeld Schweinfurt Musikverein Orchester Sbo Symphonisch Konzert Malteser Unterhaltungsmusik BlasmusikBei leckerer Bratwurst und kühlem Bier unterhielt eine kleine Blasmusikbesetzung anschließend das Publikum, bevor ab 19 Uhr das Symphonische Blasorchester Grafenrheinfeld unter der Leitung von Steffen Kettemer – ebenfalls anfangs mit Blasmusik – übernahm. Auf der Kulturhallenwiese erklangen rund eine Stunde lang „Auf der Vogelwiese“ & Co., was schon einmal richtig Lust und Vorfreude auf unsere Kirm im Oktober machte. Der Platz vor der Kulturhalle ist an dieser Stelle ein gutes Stichwort – erstmals feierten wir dort nämlich unsere Serenade, nachdem vor einigen Jahren unsere bisherige Location, die Fahrradhalle, abgerissen wurde. Unser Fazit: die mit Lichterketten geschmückten Bäume konnten sich sehen lassen und baten sowohl in der Nachmittagssonne als auch in der Dämmerung unseren Besuchern eine tolle Stimmung! Letztere wurde zum Höhepunkt des Abends nochmal „völlig losgelöst“, als Jochen Hart das SBO übernahm und gemeinsam mit ihm ein buntes Unterhaltungsprogramm auf die Bühne brachte. Passend zum 5:1 Sieg der deutschen Nationalmannschaft am Vorabend erklang im Rahmen der „80er KULT(tour) 2“ (nicht nur einmal) Major Tom, und auch Klassiker wie Robbie Williams oder Coldplay durften nicht fehlen, bevor sich das Orchester mit „Sound of Silence“ in den wohlverdienten Feierabend verabschiedete.

Beim anschließenden Abbau, beim Aufbau und während der Serenade wurden wir wunderbar von den Grafenrheinfeldern Maltesern unterstützt. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, ohne euch hätten wir das Fest nicht auf die Beine stellen können. Außerdem bedanken wir uns bei den zahlreichen Helfern, den Musikern, unseren Dirigenten und natürlich bei den vielen Besuchern! Wir sehen uns mit Sicherheit ganz bald wieder;)

Bilder: Christine Kessler, Lea Kürschner

Author